icon-kalender

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stellenausschreibung

Stellenausschreibung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stellenausschreibung

 

 

Niederdorfelden ist ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort im Main-Kinzig-Kreis und liegt am Rande des Ballungsraums Frankfurt. Die Einwohnerzahl unserer Gemeinde beträgt 4.034 Einwohner. Neben der Grundschule stehen in vier Kindertagesstätten die verschiedensten Betreuungsangebote für Kinder zur Verfügung. Der Fachbereich Finanzwesen umfasst die Produktbereiche der Allgemeinen Finanzwirtschaft, Gemeindekasse und Steuern.

 

 

 

 

 

 

Bei der Gemeinde Niederdorfelden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit (39 Stundenwoche) im Bereich der Leitung des Fachbereichs Finanzwesens (m/w/d) zu besetzen.

 

Eine leistungsgerechte Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfah-rung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.

 

Der Aufgabenbereich umfasst folgende Schwerpunkte:


-    Leitung des Fachbereichs
-    Beratung und Unterstützung der Dienststellenleitung bei der strategischen Ausrichtung und Finanzplanung der Gemeinde Niederdorfelden
-    Haushalts-, Finanz- und Investitionsplanung einschließlich Aufstellung des Haushalts-planentwurfes (und Haushaltssicherung) sowie Umsetzung aller Vorgaben aus staatlichen Konsolidierungsprogrammen
-    Budgetplanung und -vereinbarungen
-    Steuerung und Überwachung des Haushaltsvollzuges
-    Erstellung des Jahresabschlusses
-    Vermögens-, Liquiditäts-, und Schuldenmanagement
-    Systematische Erfassung, Überwachung und Verdichtung der durch den betrieblichen Leistungsprozess entstehenden Geld- und Leistungsströme
-    Festsetzung und Erhebung der kommunalen Steuern, Forderungsmanagement, Mahnwesen und Vollstreckung
-    § 2b Umsatzbesteuerung, Umsatzsteuererklärungen
-    Erstellung aller Finanzstatistiken wie u.a. die Kassenstatistik, Jahresrechnungsstatistik, Statistik des öffentlichen Finanzvermögens, Schuldenstatistik
-    Schriftführung im Haupt- und Finanzausschuss, Teilnahme an Sitzungen der Gremien, falls erforderlich

 

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

Voraussetzung ist ein erfolgreicher Abschluss zur/zum Verwaltungsfachwirt/in oder Diplom Verwaltungswirt/in oder vergleichbare Qualifikation.

 

Weitere fakultative Anforderungsmerkmale sind:
-    fundierte Kenntnisse im Kommunal- und Haushaltsrecht sowie Kassen- und Rech-nungswesen
-    praktische Erfahrung in der Erstellung von Haushaltsplänen und Jahresabschlüssen
-    vorteilhaft sind Anwendungskenntnisse der Software New System Kommunal (In-foma)
-    Führungs- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Entscheidungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
-    Hohes Maß an Eigeninitiative, Konfliktfähigkeit, Flexibilität, analytischem und innovati-vem Denken
-    Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte ad-ressatengerecht zu vermitteln
-    Bereitschaft zum Dienst außerhalb der üblichen Bürozeiten
-    Sehr gute Auffassungsgabe sowie Beratungs- und Problemlösungskompetenz
-    Sehr gute Organisationsfähigkeit sowie sehr gutes Arbeits- und Zeitmanagement
-    Pflichtbewusstsein und Einsatzbereitschaft
-    Verhandlungsgeschick / Fähigkeit sich durchzusetzen
-    Sehr gute EDV-Kenntnisse in der allgemeinen Bürokommunikation

 

Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ein Arbeitsumfeld in einem engagierten Team, ein angenehmes Betriebsklima und die für den öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistun-gen. Weiterhin wird das Tarifvertrag-Fahrradleasing mit Entgeltumwandlung sowie das Deutschlandticket als zusätzliche außertarifliche Leistung angeboten. Darüber hinaus zahlen wir eine einmalige Zulage zum Gehalt in Höhe von 500 Euro brutto.

 

Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.

 

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Vöth unter der Telefonnummer 06101 5353 13 zur Verfügung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen bis 15.09.2023 an:

 

Gemeindevorstand der Gemeinde Niederdorfelden
z.Hd. Frau Vöth
Burgstraße 5
61138 Niederdorfelden

Oder per E-Mail an: 

 

Bitte senden Sie uns keine Originalunterlagen. Wünschen Sie eine Rückgabe Ihrer Unterla-gen, legen Sie bitte einen frankierten Rückumschlag bei.

Weitere Informationen